Termine 2024

Ebäko Messe in Bad Salzuflen

18. - 19. Februar 2024

WACHTEL ABT Stand

Noordback 

11. - 12. März 2024

Schmees Ladenbau in Lathen (weitere Infos)

Südback 2024

26. - 29.  Oktober 2024

WACHTEL ABT Stand

Sie haben jetzt Interesse oder Beratungsbedarf? Kontaktieren Sie uns einfach und wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin. 

Jetzt Kontakt aufnehmen

News 2022

Sechs neue Stikkenöfen

Unser erstes großes Projekt in 2022 führte uns zu der Bäckerei Glup in Friesoythe. Dort durften wir 6 neue ATLAS 1.0 Stikkenöfen werksmontiert einbringen und zügig in Betrieb nehmen. Wir finden, die neue schicke Ofenfront kann sich wirklich sehen lassen!

Weitere Bilder und Infos finden Sie HIER und auf unseren Social Media Kanälen.

News 2021

Neue Ofenanlage mit Belader an der Nordseeküste

Bei der Bäckerei Kempe in Wilhelmshaven durften wir im November 2021 die komplette Ofenanlage in der Backstube erneuern. Vier Altöfen durften weichen gegen drei neue ATLAS und einem 6-herdigen COLUMBUS Etagenofen mit passenden automatischen Belader LOADER PRO - Weitere Infos und Bilder finden Sie HIER und auf unseren Social Media Kanälen. 

Neuer COLUMBUS Etagenofen in kürzester Zeit

Bei dem Austausch eines Backstubenofens spielt das Thema Zeit immer eine besonders große Rolle, denn kein Bäcker möchte aufgrund der (De-)Montage einen großen Backausfall verzeichnen. Leider ist in Backstuben nicht immer genug Platz, und dann muss der neue Backofen in Einzelteilen angeliefert und aufgebaut werden...und das kostet Zeit! Aber es geht auch anders, so wie bei unserer letzten Montage:

Hier konnte ein alter Etagenofen innerhalb eines Tages durch einen neuen COLUMBUS ersetzt werden! Morgens hat der alte Ofen noch die letzten Brote gebacken und abends stand der neue Ofen schon fertig an Ort und Stelle. Am nächsten Tag erfolgte dann nur noch die Inbetriebnahme und nachts konnte wieder gebacken werden. Das freut nicht nur den Bäcker, sondern auch uns!

News 2020

Rückblick 2020 - Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende!

2020, ein Jahr das wohl in die Geschichte eingehen wird! Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt und das Leben nachhaltig verändert. Auch an uns sind der erste Lockdown und die damit verbundenen Einschränkungen bei weitem nicht spurlos vorbei gegangen und auch unser Arbeitsalltag hat sich stark geändert...Doch wir wollen hier nicht auf die negativen Aspekte dieses ungewöhnlichen Jahres zurückblicken, sondern viel lieber die Highlights Revue passieren lassen:

Aufgrund der Absage der Internorga und mit einer Vorahnung, dass auch die Südback abgesagt werden würde, haben wir uns natürlich umso mehr gefreut als einer von wenigen ausgesuchten Partnern ein Teil eines neuartigen Events bei Schmees Ladenbau sein zu dürfen: Die Noordback in Lathen bot ihren Fachbesuchern, gebündelt an nur einem Ort, eine kompetente Beratung rund um das Thema Filiale. Es wurde informiert über Ladenbau-Trends, neue Technologien, Digitalisierung, Kälte, die neue Ernte, Teigführung, Kaffeespezialitäten, Snacks und vieles mehr. Dank der voll ausgestatteten Bäckereifiliale konnten alle Sachen direkt live probiert und ausprobiert werden – Mehrwert garantiert. Angesichts der positiven Resonanz wird es im Jahr 2021 auf jeden Fall eine Wiederauflage geben. Seien Sie gespannt!

Auf ein außergewöhnliches Projekt sind wir in diesem Jahr besonders stolz: im Juni durften wir die neue Ideenbackstube von Hellmich Backen komplett mit WACHTEL Backöfen und Kältetechnik ausstatten. Die Besonderheit: Die gesamte Front aus Backöfen und Kälte ist komplett in schwarz gestaltet und fügt sich somit perfekt in das durchdachte Konzept der neuen Ideenbackstube ein.

Trotz Corona durften wir auch 2020 noch viele tolle WACHTEL PICCOLO Ladenbacköfen in den verschiedensten Bäckerei-Filialen vom Münsterland bis hoch zur Nordseeküste ausliefern und in Betrieb nehmen. Jede Montage ist aufgrund der Örtlichkeiten anders, aber wir freuen uns immer wieder, wenn die ersten leckeren Backwaren aus dem Ofen kommen. Da der PICCOLO seit jeher unser absoluter Bestseller ist, sind wir nun umso gespannter auf den neuen WACHTEL PICCOLO PRO, der Anfang 2021 erscheinen wird.

Auch wollen wir noch kurz auf unsere neuen Social-Media-Kanäle aufmerksam machen: Seit November veröffentlichen wir auf Facebook und Instagram regelmäßig spannende Neuigkeiten zu unserem Unternehmen, zu unseren Produkten und Kunden. Schauen Sie doch gleich mal vorbei!

Abschließend möchten wir uns herzlich bei allen Kunden, Lieferanten und bei unseren Mitarbeitern bedanken: Gemeinsam haben wir es durch dieses außergewöhnliche Jahr geschafft und wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Zusammenarbeit in 2021! Aber bis dahin wünschen wir allen erholsame Weihnachtstage und einen guten und gesunden Start in das kommende Jahr!

Ihr Team von Reiff Backofenbau

Reiff auf Social Media!

Ab sofort bekommen Sie auf Facebookund Instagram Neuigkeiten und interessante Beiträge rund um unser Unternehmen und das Thema Backofenbau. 

Am besten schauen Sie gleich mal vorbei! Wir freuen uns über jeden Besucher und ganz viele Likes! 

Design und Handwerk vereint in Rheine

Wir sind stolz, dass wir in diesem Jahr die neue Ideenbackstube von Hellmich Backen in Rheine komplett mit WACHTEL Backöfen und Kältetechnik ausstatten durften. Auszug aus dem aktuellen WACHTEL Bericht: 

"Neben hellen und freundlichen Bereichen stehen die komplett in schwarz gehaltenen Etagenöfen, Gär- und Kältezelle im Mittelpunkt. Eigens für Hellmich hat WACHTEL alle Produkte aus schwarzem Edelstahl konstruiert. Wir sind stolz ein solch fortschrittliches und einzigartiges Projekt gemeinsam mit unserem Partner Backofenbau Reiff und Hellmich realisiert zu haben. Von Erstkontakt bis zur Inbetriebnahme verging ein knappes Jahr."

Den kompletten Bericht und weitere Fotos gibt es online bei WACHTEL

Noordback bei Schmees Ladenbau

Mit dem Motto „We are together.“ hat Schmees Ladenbau gemeinsam mit uns und vier weiteren starken Partnern erstmalig vom 20.09.-22.09.2020 eine neue Veranstaltung in Lathen initiiert. Mit dieser norddeutschen Messe fand - gebündelt an einem Ort – ein Event statt, das dem backenden Handwerk kompetente Beratung und Ihnen auf Sie zugeschnittene Themen lieferte. Wir haben damit auf den Ausfall vieler Messen reagiert und gemeinsam drei spannende und informative Tage inszeniert.

Wir informierten über Trends, neue Technologien, Digitalisierung, Vernetzung, Kassensysteme, Kälte, Teigführung und Snacks. Wir präsentierten einen ganzheitlichen Laden rund ums Backen, der nach der Leitlinie „Tradition trifft Moderne – Ladenbau 4.0“ entwickelt wurde. Dank der Beteiligung starker Partner konnten zahlreiche vernetzte Abläufe einer Bäckerfiliale live demonstriert und analysiert werden – Mehrwert garantiert.

Das Messemotto „We are together!“ wurde in mehrfacher Hinsicht mit Leben erfüllt, denn die Noordback bot nicht nur vielseitige Informationsmöglichkeiten, sondern auch reichlich Gelegenheit zum Austausch mit den Ausstellern sowie mit Branchenkollegen. Für das leibliche Wohl war ebenso wie für guten Kaffee der Kaffeerösterei Joliente bestens gesorgt. Die Experten verstehen das Kaffeerösten als Handwerkskunst und streben ständig nach dem bestmöglichen Ergebnis. Die Bedford Manufaktur zeigte als inhabergeführtes Osnabrücker Familienunternehmen Wurst und Schinken der Premiumklasse. Mit Roland Mills United verbinden sich müllerische Tradition und Getreidekompetenz. Wachtel und Albert Reiff Backofenbau vereinen Tradition und Zukunft in Backtechnik. Kunstleben Consult & Control zeigte u.a. mit EasyDisi alles Organisatorische für Bäcker und Konditoren; vernetzte Filialen, Digitalisierung und Digital Signage.

Schließlich zeigte Schmees Ladenbau, wie individuelle und flexible Ladenkonzepte entstehen und umgesetzt werden. Komplexe 3D-Animationen erlauben es, einen kompletten virtuellen Laden – anhand ganz unterschiedlicher Gestaltungsideen realisiert – zu „durchwandern“. Die digitalen Eindrücke der Möglichkeiten wurden durch eine Betriebsführung untermauert.

Weitere Impressionen zum Event finden Sie online unter noordback.de. Wer nicht vor Ort sein konnte, hat HIER eine exzellente Möglichkeit zur virtuellen Begehung mit einer Fülle zusätzlicher Informationen zu den Konzepten von uns und unseren Partnern.

News 2019

Backen im Holzbackofen mit den Wessumer Landfrauen

Heute hatten wir die Gruppe der Landfrauen aus Wessum zu Besuch! Thema war das Backen im Holzbackofen. Zusammen mit Michael Tenk aus Südlohn (Bäckerei Tenk-Bomkamp) haben wir in verschiedenen Gestellbacköfen und zum Vergleich in einem Elektrobackofen Brote und Pizza gebacken. Dabei wurden die Besonderheiten eines Holzbackofens erläutert und die Vorteile diskutiert.

Natürlich durften nachher auch noch alle die leckeren Backwaren probieren! Die Resonanz danach war durchweg positiv! Wir bedanken uns für den Besuch und den netten Nachmittag! Hier erfahren Sie mehr über unsere Holzbacköfen

1725 EUR für "Aktion Kind"

Wie bereits erwähnt konnten wir mit Hilfe der Bäckereien Kappelhoff (Stadtlohn) und Tenk (Südlohn) am diesjährigen Gewerbetag zahlreiche leckere Brote, Pizzen und Brötchen aus dem Holzbackofen für einen guten Zweck verkaufen. Anfang Juni erfolgte nun die Spendenübergabe des gesamten Erlöses: 1725 EUR konnten stolz an den Verein "Aktion Kind" aus Stadtlohn übergeben werden! Sogar die Münsterland Zeitung berichtete anschließend von unserer Aktion und der Spendenübergabe (siehe Foto; Quelle: MZ Ahaus 05.06.19).

Wir bedanken uns nochmals bei Herrn Kappelhoff und Herrn Tenk für die tatkräftige Unterstützung!

Rückblick #Gewerbetag19 in Stadtlohn!

Am Sonntag, den 19. Mai haben auch wir bei dem diesjährigen Gewerbetag unserer Tore an der Thyssenstraße geöffnet. Bei bestem Wetter durften wir ab 10 Uhr unzählige Besucher auf unserem Gelände begrüßen.

Mit der Unterstützung von den Bäckereien Kappelhoff aus Stadtlohn und Tenk aus Südlohn wurden für einen guten Zweck zahlreiche frische Brote, Brötchen und Pizza aus dem Holzbackofen verkauft (dazu später mehr). Passend dazu konnten Besucher leckeren Beukenhorst Kaffee an einer mobilen Espresso Bar probieren. In unserer Montagehalle konnten verschiedene Backofen-Exponate bestaunt und sich über die neusten Trends informiert werden. Und Kinder durften ihre bei unserem Nachbarn Niltop-Fliesen selbst bemalten Fliesen in unseren Backöfen ausbrennen. Leider wurde der Tag frühzeitig durch einen schweren Regenschauer beendet, die letzten Besucher haben aber noch in unserer Halle den Abend langsam ausklingen lassen.

Unser Fazit: Wir haben uns sehr über alle Besucher und das große Interesse gefreut und bedanken uns bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung!

Rückblick Internorga 2019

 Trotz des relativ schlechten Wetters (oder vielleicht auch deswegen) durften wir auf der diesjährigen Internorga wieder zahlreiche Besucher, erstmals auf dem Stand von Schmees Ladenbau, begrüßen! Fünf Tage konnten wir wieder interessante Gespräche mit Kunden und Interessenten führen und die aktuellsten WACHTEL Technologien präsentieren. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und bei unseren Partnern für die angenehme Zeit und die positive Stimmung!

Neu im Sortiment: Holzbacköfen

Als erstes Modell in unserem neuen Holzofensortiment stellen wir heute den Kaletto vor. Dieses Holzofen-Fertigmodell ist aufgrund der geringen Größe besonders geeignet für den heimischen Bedarf. 300 kg Schamottsteine im Gewölbe und Boden sorgen für ein besonders langes und ultimatives Back- und Grillerlebnis. Erfahren Sie hier gleich mehr

Sie haben Fragen?

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
Benutzen Sie unser Kontakformular oder rufen Sie uns gleich an.